8/21/2012

Maaaaaahn, seit gestern oder vorgestern habe ich einen kleinen Fleck irgendwo auf oder in meinem Objektiv...
Ich bin mir sicher, dass er nicht auf dem Sensor ist, denn ich habe ein Bild ohne Objektiv gemacht und es ist auch generell fragwürdig, wie der da hinkommt, weil ich das Objektiv eben das erste Mal abgemacht habe und sonst immer einen UV-Filter drauf habe... Vielleicht schaffe ich es morgen mir endlich einen Lenspen zu kaufen,
weil ich morgen 'nur' 9 Stunden habe...

Jedenfalls spiel ich jetzt Minecraft... (wunderhübsches Texturenpack) ♥

11 Shoots

  1. Guck mal auf der nach innen zugewandten Linse des Objektivs, wenn Du vorne nichts erkennen kannst.
    Wenn das ein klar abgegrenzter runder Fleck ist, dann könnte doch was auf dem Sensor sein. Für mal eine Reinigung durch. Das muss irgendwo bei den Funktionen im Menü stehen, wie man das durchführt.
    Bei mir hatte das jedenfalls geholfen, als nach der ersten Aufnahmezeit plötzlich Stäubchen auf dem Sensor waren.
    Ich nehme an, das waren werkseitige Stäubchen im Inneren, die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir wird jedesmal, wenn ich die Kamera an oder ausmache so eine Sensorreinigung automatisch durchgeführt. Manuell kann ich das dann noch machen und wie gesagt, wenn ich ohne das Objektiv Bilder mache, ist da kein Fleck... Und man sieht den Fleck sonst nur im Live-View Modus und wenn ich durch den Sucher schaue nicht...

      Löschen
    2. Ist bei mir auch so, aber es gibt nicht eine 'intensive' Reinigung, oder wie das heißt. Dass wird dann mehrfach hintereinander durchgeführt.

      Sind denn die Flecke überhaupt auf den Aufnahmen?

      Löschen
    3. Ich habe eben mal durchgeschaut und da war irgendwas...

      Ja, aber ich konnte das bei den letzten Bildern mit dem Kopierstempel wegmachen...

      Löschen
    4. Mach mal Testaufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Zoom-Einstellungen. Bleibt bei den Bildern der Fleck gleich groß, sitzt irgendwas auf dem Sensor. Hat er eine unterschiedliche Größe und Verschwommenheit, dann liegt es am Objektiv, dass da was drauf ist.

      Löschen
    5. Die Größe verändert sich - aber irgendwie antiproportional...

      Löschen
    6. Je näher Du heranzoomst, desto kleiner und deutlicher?

      Löschen
  2. Hier...

    http://i50.tinypic.com/n2ewbl.jpg 18mm

    http://i48.tinypic.com/2v8phkh.jpg 42mm

    http://i49.tinypic.com/e6a7o3.jpg 55mm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha,- da die Größe bei dem dunklen Fleck ja doch ziemlich unverändert bleibt, sitzt dort etwas auf dem Sensor. Das liegt nicht am Objektiv. Für mal mehrmals hintereinander die Reinigung durch.

      Löschen
    2. Dankeschön ♥♥♥

      Aber besser geworden ist es jetzt nicht..

      Ich werd' sie jetzt einschicken - hab sie erst seit 2 Monaten...

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.